Neues Wohngebiet in Eiche (11,5 ha) soll entwickelt werden

Auf der Tagesordnung der morgen stattfindenden Bauausschuss-Sitzung steht u.a. folgendes:

Antrag auf Aufstellung des Bebauungsplans "Am neuen Anger" (vormals "Gartenstadt" mit ca. 876 Wohneinheiten auf ca. 11,5 ha) innerhalb des Rahmenplans Eiche. Soweit man aus dem Ratsinformationssystem entnehmen kann, hat der Ortsbeirat Eiche das Vorhaben abgelehnt

Warum das Projekt trotzdem auf der Tagesordnung vom Bauausschuss und der Gemeindevertretung am 16. Mai 2022 steht, bleibt abzuwarten.

Hier derweilen ein Link zur "Gartenstadt Eiche" vom Betreiber der Website "baumundklima.de" mit einem interessanten Artikel zum geplanten Projekt. 

In der Begründung des Beschlussantrages steht u.a. "... Nach etlichen Beratungs- und Abstimmungsterminen zwischen allen Akteuren konnte schließlich der zweite städtebauliche Entwurf „Gartenstadt Eiche“ im Ortbeirat Eiche am 14.04.2021 und im Bauausschuss (unter großer Zuschauerbeteiligung) am 27.04.2021 durch die Planungsbüros p4930 sowie a.r.s. und Vertretern der Gesobau vorgestellt werden..."

 

Die benannte "große Zuschauerbeteiligung" kann man leider nicht beziffern, da keine konkrete Zahl an Bürgern, die der Sitzung beigewohnt haben sollen, niedergeschrieben wurde.  


Termin der Bauausschuss-Sitzung ist Dienstag, der 10. Mai 2022 um 19 Uhr, im

Orts- und Gemeindezentrum Ahrensfelde, Lindenberger Straße 1 B, OT Ahrensfelde


 

 


"Da hinten ist doch nix mehr los ..."

  Ein Besuch am 01.März 2024 in Trappenfelde bei Herrn Alexander Graf von Helldorff Vor kurzem kontaktierte uns Herr Alexander Graf vo...