Neues 80.000 m² großes Wohngebiet für Neu-Lindenberg geplant

Der Lindenberger Investor Herr Winter beabsichtigt, auf einer ca. 80.000 m² großen Fläche in der Birkholzer Allee im Ortsteil Lindenberg ein Wohngebiet zu errichten.
Auf der
Karte rot eingefärbt mit einem "W" gekennzeichnet.
Die Planer des Achsenentwicklungskonzeptes Ahrensfelde-Werneuchen sagten einst: Der Fehler, eine Siedlung wie Neu-Lindenberg auf einen Acker zu stellen, sollte in Zukunft vermieden werden.
Und was machen die Verantwortlichen heute?
Sie setzen die einstige Fehlplanung fort... (Schildbürgertum?)




Und das ist der Anfang der geplanten Wohngebiete-Bauerei im Ortsteil Lindenberg, denn dem Investor gehören über 310.000 m² Ackerland (entlang der Birkholzer Allee/Lindenberger Straße). Und es ist anzunehmen, dass er kein Bauer wird, sondern weitere Wohngebiete bauen möchte. Vermutlich bis rüber nach Klarahöh bzw. Berlin-Wartenberg (Quartier 1-7) ran.

Laut Ratsinformationssystem plant Herr Winter mit Unterstützung der Verwaltung folgendes Konzept: Mietwohnungsbau mit kleinteiligen und niedriggeschossigen Bauformen, das sich ins städtebauliche Umfeld einfügt. Anteilig sollen Flächen für altersgerechten Wohnungsbau bzw. bedarfsgerechte Pflegeeinrichtungen in die Wohnsiedlungsflächen integriert werden. Der Entwurf des städtebaulichen Konzeptes sieht die Errichtung von ca. 60 – 65 Einfamilienhäusern und ca. 100 Mietwohnungen vor.

Außerdem lockt man die Einwohner mit der Kombination Mietwohnungen / Supermarkt. Dies hatte man bereits im vergangenen Jahr den Gemeindevertretern vorgeschlagen, was allerdings abgelehnt wurde. Die Begründung: Wenn man einen Supermarkt hinstellt, müssten weitere Wohngebiete folgen, weil sich der Supermarkt sonst nicht rentiert!

Laut Zensus 2011 hat unsere Gemeinde bereits 1300 Mietwohnungen ! Brauchen wir weitere mehr?

Was am Ende tatsächlich gebaut wird, entscheidet der Investor selbst.

Das Argument, wir bräuchten mehr Wohnraum für Senioren wäre kritisch zu hinterfragen, da „Seniorenwohnen“ bzw. Pflegeheimangebote bereits im

1.
 Quartier „Kaufpark Eiche“
2. in der Kirschenallee im OT Ahrensfelde,
3.in der Dorfstraße im OT Ahrensfelde,
4. in der Ulmenallee/Lindenberger Straße OT Ahrensfelde und
5. beim Anka-Bau-Wohnprojekt in Lindenberg entstehen.

Wer Fragen hat und unter Umständen nicht mit der Umsetzung des Winter-Projektes einverstanden ist, sollte bei der nächsten Ortsbeiratssitzung Lindenberg unbedingt dabei sein.

Frühzeitiges Erscheinen sichert Plätze. Es könnte voll werden!

Ortsbeiratssitzung Lindenberg
Wann?: Donnerstag, 23. März 2023

Uhrzeit: 19 Uhr
Wo?: Ortszentrum, Karl-Marx-Straße 20 E, OT Lindenberg

 

Wir merken an, dass die Gemeindevertreter jetzt monatlich zur Demo B158 - Ortsumfahrung aufrufen, weil wir so viel Verkehr auf den Straßen haben, und im Lärm und Feinstaub "ersticken" und auf der anderen Seite arbeitet man an Konzepten für neue Wohngebiete? Wir passt das zusammen?

"Da hinten ist doch nix mehr los ..."

  Ein Besuch am 01.März 2024 in Trappenfelde bei Herrn Alexander Graf von Helldorff Vor kurzem kontaktierte uns Herr Alexander Graf vo...