Handlungsempfehlungen - Wie soll ich bei der Einwohnerbefragung abstimmen?

 

Uns erreichten in den letzten Tagen zahlreiche Anrufe und E-Mails von Einwohnern der Gemeinde Ahrensfelde, die uns fragten, wie sie abstimmen sollen bzw. wie sie mit der Befragung und den 3 Abstimmungsmöglichkeiten umgehen könnten.

Hier einige Handlungsempfehlungen:

1. Siehe Foto und Zettel zurücksenden.
2. Man kann sein Kreuzchen im ersten Feld machen und sendet Zettel zurück.
3. Man kreuzt alle 3 Felder an und sendet Zettel zurück.
4. Man streicht alles durch und sendet zurück.
5. Man wird selbst kreativ und sendet den Zettel zurück.

Egal, wie man sich entscheidet, wichtig ist die Teilnahme und dass die Zettel am Ende mitgezählt werden.

Nehmen zu wenige an der Befragung teil, könnte geschlussfolgert werden, es hätte sich nur ein Bruchteil der Bevölkerung für das Thema interessiert.

Wir empfehlen außerdem, eine Datenschutz-Beschwerde einzureichen. Dies kann nur jeder selbst tun. Hier der Link zur Behörde; Sie müssen ein Formular ausfüllen:
Datenschutzbeauftragte des Landes Brandenburgs

Fertigen Sie eine KOPIE von Ihrer Beschwerde an.

Wer den Abstimmungsbogen an die Verwaltung zurücksendet, sollte anschließend die Anfrage wegen des Datenschutzes hinterherschicken. E-Mail: info@gemeinde-ahrensfelde.de
 

Hier ein Textvorschlag, den Sie übernehmen könnten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe an der Einwohnerbefragung mit der Abstimmungsfrage der Bürgerinitiative Lebenswerte Gemeinde Ahrensfelde n.e.V. teilgenommen. Leider fehlt der Disclaimer bzw. Hinweis zum Datenschutz auf dem Abstimmungsbogen. Auch online ist der Datenschutz nur unzureichend verfügbar.
Da meine vollständigen Kontaktdaten einsehbar sind, habe ich folgende Fragen und bitte um baldige Antwort:
1. Wer liest meine Daten?
2. Wozu werden meine Daten benötigt?
3. Warum wurde die Befragung nicht anonymisiert?
4. Werden meine Daten nach Beendigung der Befragung vernichtet? (Ich möchte nicht, dass diese an Dritte weitergegeben oder zu Werbezwecken weiterverwendet werden)
5. Wer ist der/die zuständige Datenschutzbeauftragte?

Ich bitte um zügige Antwort auf meine Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
xy

Unsere weitere Empfehlung ist: Fertigen Sie eine KOPIE vom ausgefüllten Abstimmungsbogen an.

Wir beantworten auch weiterhin gerne alle Fragen.

 

"Da hinten ist doch nix mehr los ..."

  Ein Besuch am 01.März 2024 in Trappenfelde bei Herrn Alexander Graf von Helldorff Vor kurzem kontaktierte uns Herr Alexander Graf vo...